Sozialarbeit und tätige Humanität

Sozialarbeit und tätige Humanität

Besonderes Augenmerk hat unsere Arbeit tätiger Humanität für sozial Schwache in der Gesellschaft. Daher haben wir uns für Kleiderkammern, Frauenselbsthilfe, Flüchtlingshilfe, die Tafel-Arbeit erfolgreich engagiert. Kleiderkammern, Möbelbörse und Tafeln gehörten und gehören zu den wichtigsten Standbeinen unserer sozialen Arbeit für die wirtschaftlich Schwachen und Hilfsbedürftigen. Tätige Humanität und Solidarität sind für uns keine leeren Worte, sondern wesentliche Gründe für unsere Sozialarbeit.

Wir orientieren uns als humanistische Interessenvertretung konfessionsfreier Menschen auf die Lebenshilfe für Menschen jeden Alters in Bedrängnis und Not, für sozial Schwache und Einsame, für Kranke und Behinderte, für Frauen, Kinder und Jugendliche. 

Und seit 2014 haben wir zivilgesellschaftliche Aktivitäten für Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber im Havelland unterstützt, die Willkommenskultur und interkulturelle Integrationsarbeit aktiv mitgestaltet und die AG Humanistische Flüchtlingshilfe in Nauen gebildet. Das interkulturelle Begegnungscafé in Nauen sowie die Kleiderkammer sind wichtige Anlaufpunkte für Hilfesuchende und ein solidarisches Miteinander.

Die soziale Arbeit der TAFELn im Osthavelland wird seit 1999 unterstützt. Bedürftige Menschen werden mit Waren des täglichen Bedarfs wie Obst, Gemüse, Milch, Konserven, Brot und manchmal Hygieneartikel zusätzlich versorgt. Damit werden sowohl soziale Hilfen als auch ökologische Aspekte realisiert.

Unsere sozialen Hilfen sind für alle Betroffenen offen.

Kontakte der Einrichtungen:

  • Interkulturelles Begegnungscafé /
    Kleiderkammer:                                
    Karl-Thon-Str. 42, 14641 Nauen
    Tel.: 03321-7484180

  • Frauenselbsthilfetreff:
    Berliner Straße 33, 14712 Rathenow
    Tel/Fax: 03385-515531
                                             
  • Die Waldstatt – Sozial im Grünen:  
    Hauptstr. 45,
    14715 Milower Land, OT  Großwudicke
    Tel.: 033873-989969

  • Falkenseer Tafel (mit Kleiderkammer
    und sozialer Möbelbörse):                
    Döberitzer Str. 15, 14612 Falkensee Tel.: 03322-429265 und -127818