Vor kurzem nahmen auf Einladung des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. sechs Mütter und zehn Kinder an dem Ausflug zum Kinderbauernhof Marienhof in Ribbeck teil. Für vier Stunden konnten die zu uns geflüchteten Mütter und Kinder, die zurzeit in Nauen leben, ein tolles, abwechslungsreiches Programm erleben - und dies bei strahlendem Sonnenschein. Ebenso strahlend waren die Gesichter der Mütter und Kinder, als sie eine Treckerfahrt durch malerische Felder machten, auf Ponys ritten, die Tiere des Bauernhofs kennenlernten und einfach eine kostbare Auszeit erleben durften.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Schatzsuche. Die Mutter-Kind-Paare mussten den Hinweisen folgen, sich gegenseitig unterstützen, denn nur gemeinsam kommt man ans Ziel. Mit diesem aufgelebten Gemeinschaftsgefühl und mit leuchtenden Kinderaugen waren die Mütter für den Alltag gestärkt und werden dieses kleine Highlight, welches nur wenige Fahrminuten von Nauen entfernt liegt, so schnell nicht vergessen.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Ausflug, die wir mit vorheriger Fotoerlaubnis der TeilnehmerInnen zur Verfügung stellen dürfen:

Kathleen Pfaffinger