in den Herbstferien fand ein Karaokeabend im Jugendklub Wustermark des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. mit insgesamt 34 jungen BesucherInnen statt. „Es wurden seltene Gesichter gesehen.“, so der Klubratssprecher Tommy, 19 Jahre. Rückschauend auf die Planung des Abends weiß der 16-jährige Leon: „Eigentlich wollten wir einen Comedyabend machen - dann sind wir aber auf Karaoke gekommen.“ Leon ist technikbegeistert und organisierte für den Jugendklub den Aufbau der Karaokebühne und der Soundanlagen. Natürlich durften ein Bildschirm, auf dem der Songtext zu sehen war, und ein Mikrofon nicht fehlen. 

Bevor es los ging, schrieben sich die Mutigen in eine Liste ein und vermerkten ihr Wunschlied. Francis fand schön, dass sie „VSCO Girl“ singen durfte. Das Lieblingslied von Celina war „turning tables“ von Adele. Für die 14-Jährige ist Singen sehr wichtig, denn man könne seine Emotionen dabei rauslassen. „Es war gut, dass viele sich getraut haben, zu singen“, sagte sie der Jugendklubleiterin Christina Schaefer später. „Der schönste Moment war, als wir vor der Bühne getanzt haben“, stellte Celina fest. Die 12-jährige Anna erzählte, dass sie danach 2 Tage heiser gewesen sei. Zukünftig würde die 13-jährige Francis „am besten 2 Tage  das nächste Mal“ für die Veranstaltung ansetzen.  Auch Lukas, 13 Jahre, fand „gut, dass alle so nett waren“.  

Das Abschlusswort von Leon: „Es war geil“. Alle hatten viel Spass.

Christina Schaefer