Die Willkommensinitiative Nauen ist weiterhin ehrenamtlich tätig. Auf der letzten Beratung vor einigen Tagen wurde die weitere Notwendigkeit von Aktivitäten für ein friedliches buntes Nauen, das demokratisch, tolerant und frei bleiben soll, und für ein Willkommen und die Integration der zu uns geflüchteten Menschen, bekräftigt. Paten, Lotsen und HelferInnen sind in verschiedenen Bereichen tätig – für geflüchtete Menschen, die im Übergangswohnheim leben, und für Menschen mit Bleiberecht und anerkanntem Asyl, die nun in Nauen wohnen und arbeiten (wollen).

Hilfen und Unterstützungen erfolgen beim zusätzlichen Deutschunterricht, bei der Hausaufgabenbegleitung und bei der Suche nach Wohnraum und Arbeitsmöglichkeiten in Nauen. Sportliche Betätigungen für Kinder sind allerdings noch gesucht und benötigen gute BegleiterInnen. Interkultureller Austausch ist vor allem regelmäßig im Begegnungscafé Nauen möglich. Hier gibt es Kontaktmöglichkeiten für geflüchtete Menschen und Nauenerinnen und Nauener.Höhepunkt im Dezember 2018 wird das große weihnachtliche Fest für Kinder aus Flüchtlingsfamilien am 10.  Dezember sein. Wer Interesse hat, hier mitzumachen, meldet sich bitte bei uns: Willkommensinitiative Nauen, c/o Humanistischer Freidenkerbund, 14641 Nauen, Karl-Thon-Str. 42.