Der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V. führt im Rahmen der Interkulturellen Woche, die vom 26.9. bis 3.10.2021 zum Thema „#offen geht“ gestaltet wird, mehrere Veranstaltungen durch. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

1. Jugendklub „Die Brücke“, Falkensee, Habichtstr. 1.

Dienstag, 28.9.21, 16.00 Uhr

Mit jungen Leuten wird eine Gesprächsrunde zum Thema „Fremdenfeindlichkeit oder Toleranz – was geht mich das an?“ durchgeführt. In ungezwungener Atmosphäre wird diskutiert. Und es wird gemeinsam ein asiatisches Gericht zubereitet und gegessen.

2. Begegnungscafé Nauen, Karl-Thon-Straße 42, 14641 Nauen.

Mittwoch, 29.09.21, 14.00 bis 18.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der AG Humanistische Flüchtlingshilfe, der Willkommensinitiative Nauen, dem Jugendtreff „Miteinander“ und Bewohnerinnen des Übergangswohnheimes Nauen soll beim interkulturellen Treffen ein gemeinsamer Austausch ermöglicht werden. Geflüchtete und Asylsuchende aus arabischen Ländern werden über ihre Lebenserfahrungen berichten. Und es soll gemeinsam gekocht und gegessen werden.

3. Jugendklub „Big Family“ Bredow, Oranienburger Straße 16, 14656 Brieselang.

Mittwoch, 29.09.2021,  16.30 Uhr

Ausgehend vom Deutsch-Indischen Jugendaustausch des HFH wird über die Lebenssituation in Indien, über Bildung, Kultur und Armut berichtet. Die Thematik über das Leben junger Menschen in Indien soll begleitet werden durch das gemeinsame Kochen von indischen Gerichten. 

4. Jugendklub „Millennium“, Brieselang, Wustermarker Allee 5.

Samstag, 2.10.21, 16.00 Uhr

Im Jugendklub wird ein offener Tag über Land, Kultur und den Menschen in Guatemala gestaltet. Ein Gast wird über das Land Guatemala berichten. Die Jugendlichen können erfahren, wie man in Lateinamerika lebt und welche kulturellen Besonderheiten dort existieren. Es wird ein landestypisches Gericht gemeinsam gekocht  und gegessen werden.

 

Dr. Volker Mueller                                                                                     

Vorsitzender