Wir haben als Humanistischer Freidenkerbund Havelland eine jugendgemäße digitale Feierstunde zur Humanistischen JugendFeier auch im Mai 2021 gestaltet. Kurz vor dem Termin der JugendFeier erhalten die Jugendlichen ein Päckchen von uns, in dem sich die personalisierte Urkunde für die Teilnehmer*innen und das Geschenkbuch befinden. Ebenfalls findet sich in diesem Päckchen ein absolutes Highlight, das es so noch nicht gab, und zwar ein USB-Stick, auf dem die komplette JugendFeier zu sehen ist: mit Begrüßung, einem kulturellen festlichen Programm, einer Festansprache sowie dem allgemeinen Festakt, bei dem alle JugendFeier-Teilnehmer*innen namentlich genannt werden. Das Programm beinhaltet natürlich auch Musik u.a. der Band Right Now und Tanzeinlagen einer Tanzgruppe aus Berlin sowie Grußbotschaften verschiedener Promis.

 

Den JugendFeier-Teilnehmer*innen und ihren Eltern musste der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V.  mit Bedauern mitteilen, dass trotz aller unserer Bemühungen die für sie geplante Humanistische JugendFeier am 8., 15., 22., 23. und 29. Mai 2021 in Rathenow bzw. in Falkensee leider nicht in Präsenz durchgeführt werden darf. Die Corona-Pandemie, die aktuellen gesetzlichen Infektionsschutzbestimmungen und die weitere Schließung der Stadthalle Falkensee und des Kulturzentrums Rathenow lassen uns keine andere Wahl.

 

Es ist uns ein großes Anliegen, dem JugendFeier-Teilnehmer und seiner Familie die JugendFeier nach Hause zu bringen. Wir bedauern wirklich, dass wir die JugendFeiern auch im Mai nicht als Präsenzveranstaltung durchführen dürfen, denn wir haben schon sehr viel Zeit, Geld und Kraft in sie investiert.

 

Da auch wir davon ausgehen müssen, dass größere Familienfeiern zur jetzigen Zeit im privaten Bereich ebenfalls nicht möglich sein dürfen, bieten wir alternativ an, sich für die JugendFeier im Frühjahr 2022 umzumelden. Dies müsste dem Freidenkerbund umgehend mitgeteilt werden.

 

Auch einige Jugendstunden und Vorbereitungsveranstaltungen 2021 mussten wir pandemiebedingt verschieben. Aber sie sollen in Präsenz oder digital noch zu folgenden Themen stattfinden: „Sekten und Psychokulte“, „Satanische Kulte“, „Gefahren von Süchten und Drogen“, Besichtigung der Gedenkstätte Sachsenhausen, Besuch im Deutschen Bundestag, Geschichts-Workshop „Jugend unter Hitler“. Die Angemeldeten erhalten hierzu rechtzeitig weitere Informationen.

 

 

Dr. Volker  Mueller