Den JugendFeier-Teilnehmer*innen und ihren Eltern musste der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V.  mit Bedauern mitteilen, dass trotz aller unserer Bemühungen die für sie geplante Humanistische JugendFeier am 10., 17. und 24. April 2021 in Rathenow leider nicht in Präsenz durchgeführt werden darf. Die Corona-Pandemie, die aktuellen gesetzlichen Infektionsschutzbestimmungen und zugleich die Untersagung der JugendFeier durch das Gesundheitsamt des Landkreises Havelland lassen uns keine andere Wahl. Ob wir die JugendFeier im Mai und Juni durchführen dürfen, ist angesichts der zunehmenden Infektionszahlen im Havelland leider noch offen.

 

Wir haben nun als Humanistischer Freidenkerbund Havelland die niveauvolle Lösung entwickelt und eine tolle digitale Feierstunde gestaltet. Kurz vor dem Termin der eigentlichen JugendFeier erhalten die Jugendlichen ein Päckchen von uns, in dem sich die personalisierte Urkunde für die Teilnehmer*innen und das Geschenkbuch befinden. Ebenfalls findet sich in diesem Päckchen ein absolutes Highlight, das es so noch nicht gab, und zwar ein USB-Stick, auf dem die komplette JugendFeier zu sehen ist: mit Begrüßung, einem kulturellen festlichen Programm, einer Festansprache sowie dem allgemeinen Festakt, bei dem alle JugendFeier-Teilnehmer*innen namentlich genannt werden. Das Programm beinhaltet natürlich auch Musik u.a. der Band Right Now und Tanzeinlagen einer Tanzgruppe aus Berlin sowie Grußbotschaften verschiedener Promis.

 

Es ist uns ein großes Anliegen, wenn wir schon keine Präsenzveranstaltung durchführen können, dem JugendFeier-Teilnehmer und seiner Familie die JugendFeier nach Hause zu bringen. Wir bedauern wirklich, dass wir die JugendFeiern im April in Rathenow nicht als Präsenzveranstaltung durchführen dürfen, denn wir haben schon sehr viel Zeit, Geld und Kraft in sie investiert.

 

Da auch wir davon ausgehen müssen, dass größere Familienfeiern zur jetzigen Zeit im privaten Bereich ebenfalls nicht möglich sein dürfen, bieten wir alternativ an, sich für die JugendFeier im Frühjahr 2022 umzumelden. Dies müsste dem Freidenkerbund umgehend mitgeteilt werden.

 

Lassen Sie die Humanistische JugendFeier trotz der pandemiebedingten Einschränkungen zu einem ganz besonderen Ereignis werden. Mit diesem Fest, das in der über 160-jährigen humanistischen Tradition der Jugendweihebewegung Deutschlands steht, würdigen wir den Übergang von der Kindheit zum Jugendalter, den Prozess des Erwachsenwerdens. Feiern Sie wenigstens im kleinen Kreis miteinander. Verbinden Sie Ausgelassenheit und Freude über die Geschenke mit dem Blick für die Zukunft und mit etwas Besinnlichkeit.

 

 

Dr. Volker  Mueller