Wie ungewohnt für uns, zu dieser Zeit zu Hause zu sein. Eigentlich müssten wir jetzt voller Vorfreude und Aufregung in die anstrengenden und wunderschönen Tage der Humanistischen Jugendfeier starten. Jetzt würden schon die ersten Feierstunden für die 14jährigen im Havelland laufen und alle würden mitfeiern. Aber in diesem Jahr soll alles anders sein, bei jedem von uns. Einige trifft diese Zeit sehr hart und andere kommen ganz gut durch. Tagesabläufe und Arbeitsstrukturen ordnen sich neu oder landen manchmal auch in einem Chaos.

Auf Grund der aktuellen Krisensituation durch die Coronavirus-Pandemie, die große Gesundheitsgefahren erzeugt und erhebliche Beschränkungen und Verbote mit sich brachte, mussten wir die Jugendfeiern 2020 verschieben. Große Veranstaltungen sind gegenwärtig nicht erlaubt. Aber wir werden die Jugendfeiern vereinbarungsgemäß in guter Qualität (später) durchführen. Sie fallen nicht aus! Alle Jugendfeier-Teilnehmenden und deren Eltern haben einen neuen Feiertermin von uns übermittelt bekommen, der im Frühjahr 2021 liegt. 

Wir gehen davon aus, dass wir allen Familien mit der notwendigen Verschiebung der Humanistischen Jugendfeiern 2020 auch entgegenkommen. Damit wird der festliche Höhepunkt des Erwachsenwerdens und des Abschieds von der Kindheit durch die von uns gut vorbereitete Feierstunde für die Jugendlichen zu einem späteren Zeitpunkt würdig begangen werden können. 

Dieses Jahr gibt es keine Jugendfeiern, aber sind wir mal ehrlich, erwachsen wird man sowieso nicht einfach über Nacht. Also lassen wir es im nächsten Jahr so richtig krachen und bereiten uns darauf vor. Im nächsten Jahr wartet eine Menge Arbeit auf uns, um die Jugendfeier 2020 und dann auch die Feierstunden zur Jugendfeier 2021 toll zu gestalten und gut zu organisieren. 

Ich bin froh und dankbar, dass es unserem Jugendfeier-Team des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V.  gut geht! Und dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig stärken. Doppelte Freude auf die Jugendfeiern im Jahr 2021 entsteht - ich freue mich jetzt schon.

Dr. Volker Mueller                                                                  

Vorsitzender                                        

1. Preis: Geschwister Milena (8 Jahre) und Moritz (10 Jahre)
2. Preis: Irma,  11 Jahre
3. Preis: Jennifer,  16 Jahre
3. Preis: Vivien, 17 Jahre